Aus der Tiefe des Meeres…

Bernstein-Schmuck

Begegnung mit dem Naturphänom Bernstein auf Rügen

Inselgold mit vielen Gesichtern

Der Bernstein ist der beliebteste Schmuckstein an der Ostseeküste. Wegen seiner Färbung wird er auch oft das Gold des Nordens genannt. Lange schon fasziniert uns dieser Naturstein wegen seiner unbeschreiblichen Schönheit. Vor vielen, vielen Jahren wurden dem Bernstein übernatürliche Fähigkeiten zugeschrieben. Der damit zum Schutzstein erkorene Stein ist wissenschaftlich erwiesen tatsächlich magisch, denn er wirkt sich positiv auf Körper, Wohlbefinden, Lebensfreude und Optimismus aus. Sein strahlendes Wesen und seine durchaus nützlichen Eigenschaften sind Grund genug, dass wir uns gern mit diesem prächtigen Stück schmücken.

Meine Bernsteinkünste

Besonders nach Herbststürmen steigt auf Rügen die Chance auf einen Bernsteinfund. Aus der Tiefe der Ostsee wagt sich dieses besondere Naturphänomen nun gern auf die Reise zu seinem Finder. Wenn auch Sie zu den bernsteinfündigen Glückkindern gehören, fertige ich Ihnen gern ein passendes Design zu Ihrem Schatz. Aber auch ohne diesen persönlichen Strandfund in der Tasche habe ich in der Goldschmiede Stoll wundervolle Einzelstücke für jeden Träger in meinem Repertoire. Dieser inseltypische Stein ist eine besonders schöne Erinnerung an Rügen – so facettenreich und einzigartig wie die Insel Rügen ist.
Bei meinen Bernsteinarbeiten lasse ich mich erst von dem Charakter des Steines inspirieren. Auch hier gilt, wie so oft im Leben: Der erste Eindruck zählt. Unsagbar viele Farben und Details kommen beim ersten Anblick zum Vorschein, die bereits im rohen Zustand bezaubern. Jeder Stein ist an sich schon ein Unikat. Vorab wird der Naturbernstein bearbeitet, gesägt, gebohrt, geschliffen und poliert – mit Rücksicht auf die natürlichen Gegebenheiten, Risse und Einschlüsse. Um die warme Ausdrucksstärke des Bernsteins zu vergegenwärtigen, verwende ich daher Gelbgold 585/- und 750/. Mein Handwerk steht im Einklang zum natürlichen Wesen des Bernsteins. Die Kunst dabei ist es, nicht künstlich zu wirken. So begegne ich dem Naturphänomen Bernstein immer wieder auf ganz neue Weise – eine Faszination, die für immer bleibt.

Bernsteinschmuck aus unserer Goldschmiede Stoll

© FOTO: TEXTAG.COM