Hiddenseeschmuck ist eine Arbeit aus der Winkingerzeit

Designerstücke von Goldschmiede Sabine Stoll in Binz

Zurück in die Vergangenheit

Kleine Insel mit mächtigen Kostbarkeiten

Der Hiddensee Schmuck ist eine Meisterleistung winkingerischer Goldschmiedekunst. Es scheiden sich noch immer die Geister daran, wie der damals über 800 Jahre alte Schmuck von Jütland nach Hiddensee kam. Eine Theorie ist, dass das Winkingerstück mit den verheerenden Sturmfluten um 1872-1875 an die Küste der Insel Hiddensee nahe Rügen gespült wurde. Das Original ist seither im Besitz des Stralsunder Kulturhistorischen Museums. Der gesamte Fund umfasst insgesamt 16 Schmuckteile: ein geflochtener Halsreif, eine Scheibenfibel, sechs große sowie vier kleinere kreuzförmige Hängestücke und vier Zwischenglieder mit einem Gesamtgewicht von 596,2 Gramm Feingold. Obwohl alle auf den ersten Eindruck sehr ähnlich wirken, so steckt jedes Einzelstück dennoch voller individueller Details. Die Kreuzform des Schmuckes verweist auf die damals beginnende Christianisierung Skandinaviens. Aber nicht nur religiöse Hinweise, sondern auch heidnische Tiersymbole finden sich in dem Statussymbol der Macht und Mystik aus der Wikingerzeit wieder.

Nordische Inspiration

Die Geschichte der Wikinger ist uns noch heute präsent. Wir bewundern sie für ihren Mut und ihre heldenhaften Taten. Trotz ihres barbarischen Lebensstils hatten die Nordmänner dennoch einen großen Hang zur Ästhetik. Der detailreiche Hiddensee Schmuck vergegenwärtigt so die Geschichte der Wikingerzeit, strahlt Bewunderung und Stärke aus. In der Werkstatt fertige ich Ihnen originalgetreue Nachbildungen des Hiddensee Schmucks in Gold, Silber und silbervergoldet. Ein außergewöhnlicher Schmuck, der authentisch wirkt und über den man noch lange Geschichten erzählt.

Hier stelle ich Ihnen einen kleinen Auszug meiner Arbeiten vor.

© FOTO: TEXTAG.COM